Sonntag, 26. Dezember 2010

The Adventures of Jens and Stewwan - Part VI - Crusin' Southbound

welcome back to another chapter of our journey... And first things first: Merry Christmas for everybody back in Germany... Hope you had wonderful holidays! Last time....okaaaay, gut, weiter auf Deutsch... Wir ihr ja noch genau wißt, da ihr inwischen den letzten Eintrag auswendig können dürftet, waren wir drauf und dran, nach Savannah zu fahren. Das taten wir dann auch:

Viel gibt es von Savannah nicht zu berichten... Die Stadt ist wunder-wunderschön, wenn man seine Ruhe haben will und schön gestaltete Plätze mag. Davon gibt es nämlich fast 30 kleinere, jeweils mit einem Held dekoriert (was es da so gibt, Bürgerkrieg meistens) Die stadt hat sehr viel Südstaaten-Charme (was auch immer man sich darunter vorstellt ) und läd ein, als Mitglied in der weltbekannten Spazier-Gang aufzutreten...Ansonsten gibt es noch einen Starbucks, einen riesigen Park mit DER Attraktion der Stadt (ein Springbrunnen) und that's all... Ach ja, ne Kunst-Uni noch (SCAD...bei den Amis klingt alles immer wie eine Spezial-Einheit) Also anschauen, Fotos machen, Kaffee trinken und zurück ins Motel, schließlich ist urlaub und kein Wandertag.

Den nächsten Tag ging es weiter an der Atlantikküste genItalien Süden, nach Jacksonville. Kannte ich gar nicht vor dem Urlaub, ist aber wohl die viert-größte Stadt der Welt, was die Flächenausdehnung betrifft... Titel bezüglich ihrer Ausdehnung gewinnen die Amerikaner ja gern, nicht umsonst haben Sie Burger und Erdnussbutter erfunden... Ist aber auch nicht wirklich schwer, wenn man so viel Platz hat, riesige Straßen betoniert und nur Eingeschoß"häuser" mit riesigen Vorgarten baut... Jede andere Nation hätte da 4 Städte auf die Fläche gesetzt (oder das Saarland), aber der Ami führt ja bei Platzmangel einfach Krieg oder anektiert Staaten. Apropos bauen... ihr kennt ja alle die Geschichte mit den drei Schweinchen und dem großen bösen Hurricane Wolf, oder? Offensichtlich sollte man die mal ins Englische übersetzen... Selbst die Baumarkt-Lauben für die Gartengeräte sind bei uns stabiler... da führen die schon erfolgreich eine invasion in europa durch und anstatt sich da was vernünftiges abzugucken, kaufen sie OPEL... naja. Jacksonville war jedenfalls ganz okay, nach einem Besuch der Anheuser-Busch Brauerei (laut Guide habe sich der Gründer den Namen Budweiser ausgedacht...jaja, Namenklau) und anschließendem Prob(e)bieren ging es in die Innenstadt. Leider ist irgendwie zur Zeit trotz Hauptsaison echt mal sehr wenig los hier, und auch dort waren wir nach dem Abgehen der Riverfront und Skyline-bewunderung recht schnell durch. Das meiste andere heißt Museum und ist den Namen erfahrungsgemäß nicht so wirklich wert. Aber das wollten wir trotzdem testen (keine Sorge, Mutter :) ).

Der nächste Tag startete also mit einem Museumsbesuch fürs gewissen. Die Wahl fiel auf das MOMA, was eigentlich ein MOCA war (fragt nicht). Es ließ sich gut eine Stunde damit füllen, aber dazu musste ich mir echt schon mühe geben und so tun, als ob Bilder aus anderen Winkeln betrachtet anders aussehen... War tortzdem schick, muss aber nicht unbedingt morgen wieder sein. Okay, dann weiter auf der Reise, auf nach St. Augustine, eine der ältesten Städte der USA (was jetzt ja nicht ganz so schwer ist). Die weihnachtlich geschmückten Touristenattraktionen hoben wir uns für den nächsten Tag auf und checkten daher erst mal ins Motel ein...oder zumindest war der Wille da. Doch da hier wirklich in so gut wie jedem Motel ein Depp an der Rezeption arbeitet (bisher 4 Ausnahmen), dauerte selbst das eine halbe Stunde. Nicht nur, dass man stets einen Zettel ausfüllt, in dem eigentlich das gleiche gefragt ist wie im Ausweis steht, nein, nebenbei schreiben die deinen Ausweis ja auch noch ab ins System. Und man kann auch gern ignorieren, dass die Kategorien darauf auch in Englisch stehen und bei JEDER nachfragen... Natürlich kann das System nur USA und Kanada, und deshalb zeigt es auch beim ZIP Code 37318 (für Uder) immer Mexiko an... Und natürlich fragt man dann auch gern noch mal nach, ob der Ort in Mexiko liegt... zweimal am besten... es kostete mich meine Zungenspitze, dort nicht ausfällig zu werden und nach tatkräftiger Unterstützung von Kollegen und Telefonjoker konnten wir sogar das Zimmer beziehen... YAY! Als Ausgleich ging es den Rest des Nachmittags in die Outlet Mall, wo wieder erfolgreich das Reisegepäck vergrößert werden konnte. Den Abendburger gabs diemal bei Wendy's, was eine sehr sehr geile Alternative zu BK oder McDoof ist.. Schmackofatz! Abzuraten ist derweilen von Arby's, dass Zeug (ich denke, es sollen Sandwiches sein) schmeckt scheusslich und ich bin mir nicht sicher, ob die nicht mit Yellow Snow(TM) braten.

Dann war wieder ein neuer tag und es ging auf in die historische Altstadt und das Fort von St. Augustine... Dort ist es im Übrigen auch eine Uni (sehr geiler Campus) und die Stadt besitzt wirklich ein tolles Flair... Leider nicht so viel, dass man einen ganzen Tag damit füllen kann (ausser man macht den ganzen Touri-Nepp wie Innen-Fort-Besichtigung, Ghost Tour und Piratenmuseum mit). Dennoch sind die Häuser gut erhalten und sehenswert, die engen Gassen laden zum Stöbern ein und die imposanten Mauern vom Fort und die angrenzende Waterfront sind echt schick. Lohnt auf jeden Fall einen Besuch. Für uns ging es jedoch sogleich weiter, diemal sollte das Ende der Reise Daytona heißen...

Da wir zum Glück sehr früh dran waren, konnten wir nach dem Einchecken (diesmal ohne Deppin) uns direkt an den Strand begeben. Wir hatten auch nicht wirklich viel zu laufen, da unser Balkon quasi über dem Strand schon war... ein wirklich schicker Ort, um tot über dem Zaun zu hängen... Die Temparaturen gaben zwar kein Baden im herkömmlichen Sinne her, somit genossen wir einfach ein Sonnenbad und einen Strandrundgang. Abends ging es dann noch zum Einkaufen, um uns für die abendliche Balkonrunde entsprechend mit geistigen und koffeinhaltigen Getränken zu wappnen. Nachdem dann auch draussen die Sonne weg war und der Mond die Männerrunde stundenlang beschienen hatte, gingen auch bei uns die Lichter aus :)

erstmal wieder genug, ich muss ins Bett. So stay tuned!

Keine Kommentare: