Freitag, 6. April 2007

Alle Jahre wieder


Es ist mal wieder soweit, der höchste christliche Feiertag im Kirchenjahr führt auch bei den Bossen der Mineralölkonzerne zum jährlichen inneren Reichsparteitag.

Es ist Eastern. Zeit, die Sommerräder auszumotten, die Kinder zu waschen und an Bekannte abzuschieben ins Auto zu packen und der Oma frisches Wasser zu geben... Zeit, thematisch passend die Autobahn gen Ostsee oder Osteuropa zu verstopfen und ordentlich gefiltertes CO² in die nördliche Hemissphäre zu blasen.

Rein zufällig steigen ja auch vor der Karwoche die Spritpreise immer schön ordentlich, rein zufällig ist das auch Pfingsten so. Sündenböcke gibt's natürlich viele: Ob es die bösen Spekulanten an der Börse sind, die die Rohölpreise pushen? Oder doch der Iran, der diese nervös macht?

Hmm. Wühlen wir mal im BWL-Grundwissen:

"Wenn mehr Leute ein bestimmtes Gut haben wollen, wird sich die nachgefragte Menge zu allen Preisen erhöhen, das heißt die Nachfragelinie verschiebt sich nach rechts. Infolge der höheren Nachfrage und der damit verbundenen Rechtsverschiebung der Nachfragelinie steigt der Gleichgewichtspreis und die umgesetzte Menge."
Aha. Dann scheint es wohl doch Mr. Smith' unsichtbare Hand zu sein, die uns Autofahrern in die Tasche greift.

Happy Gewinnmaximierung. Enjoy your ride

Music zum Blog:

Immergute Mucke

Und noch was sei euch ans Herz gelegt. Beim diesjährigen Immergut-Festival (inzwischen mal wieder ausverkauft) fand ich unter den neu bestätigten Bands MALAJUBE. Plattenkritiken der aktuellen LP "Trompe-L‘Oeil" gibt es hier [1] und da [2].

Ich verabscheue zwar die Sprache weiß zwar nicht, worüber sie singen (was prinzipiell nicht so schlimm ist), trotzdem haut mich die Scheibe um. Sind bestimmt etliche Drogen im Entstehungsprzess integriert. :-)

Wird mit jedem mal Hören besser, die lineare Genussfunktion ist somit streng monoton wachsend, ohne dabei monoton zu werden.



Fille à Plumes


Montréal -40C


GCWCF


Mahlzeit!

Bevor ihr alle vom Easterhare eures Vertrauens mit Cholesterin
geliefert werdet, will ich euch noch ne Platte an den Kopf werfen. Und dazu noch einen extrem geilen Bandnamen:

Get Cape. Wear Cape. Fly

Bin ich durch meinen MiBeWo drauf gestoßen wurden und ist irgendwie total toll. Ich würd das Ganze in das Genre "Emo-Singer / Songwriter" packen, sofern es sowas gibt. Das Album "The Chronicles of a Bohemian Teenager" Genau das richtige, um einen Gang raus zu nehmen, auf die texte zu lauschen und an die Decke zu starren... Und trotz Akkustikgitarren-Dominanz zuckt das Tanzbein. Gives me moments, makes me happy ...

Dig it.


The Chronicles Of A Bohemian Tennage Part 1


Whitewash Is Brainwash