Sonntag, 5. November 2006

Stepheus in der Unterwelt


Hallo, Leute da draussen,
da ich ja bekanntlich Automatisierung ganz ganz toll finde, hielt ich es für eine gute Idee, mal zu einem EBM - Industrial - Konzert zu gehen. Die Band heisst Nitzer Ebb, eine der einflussreichsten EBM Bands, die sich dieses Jahr wiedervereinigt haben. Was könnte es auch scöneres an einem Sonnabend geben. Los gings Richtung Berlin um 17 Uhr mit Yvonne (offical Übermitbewohnerin), Ines (Freundin von Yvonne aus dem Darkflower) und Kai (Freund von Yvonnes Freundin aus dem Darkflower, selbständig, ein Kind :-) . Man wollte nämlich in die erste Reihe... Daher waren wir auch die ersten beim Konzert... Hatte natürlich noch nicht offen, tolle Idee, es war ja auch nur scheiss kalt und hat geregnet das war schade
Ich dachte ja, wir würden in die Columbia-Halle fahren, aber im Endeffekt stellte es ssich heraus, das das Ganze im Columbia-Club abging, kleiner und direkt daneben. War aber nicht so schlimm, die Location ist treppenartig bis zur Bühne angeordnet, d.h. alles sehen können, ohne im Pogo-Haufen direkt auf die Fresse zu kriegen von seinem Nachbarn beim tanzen gestört zu werden.
Ging dan auch irgendwann wirklich los, 2 Vorbands, die erste (nennen wir Typ-mit-DJ-Pult) war schon arg techno-lastig und ich bereute spätestens bei der zweiten meine zu Hause liegenden Ohrstöpsel. Die 2. band waren Motor, erinnerten mich ab und zu an Deichkind, waren aber musikalisch einfach mal grenzwertig. Lustig ihr synthieverseuchtes Bassgewitter Lied "King of USA" mit dem markanten Text: "I'm black, I'm Gay, I'm king of US A".....
Dann war es um halb 12 dann endlich soweit, Nitzer Ebb betraten die Bühne... Und ich wurde durchaus für den bis dahin ja eher komisch verlaufenden Abend belohnt, war zwar etwas kurz, aber dafür umso intensiver... Und wann man Metaphern mag, so kann man die Jungs vor der Bühne als Bundeswehrsoldaten (ähnlichkeit durchaus vorhanden) nach 2 Jahren Biwak vor 3 sich anbietenden Mädels vorstellen... Oder so ähnlich, war auf jeden Fall krass.
Wer sich nen Eindruck vom Konzert holen will klickt hier

Yippeh-ya-jeah Schweinebacken....