Samstag, 22. Dezember 2007

22.12.2007 | Fiva MC- Rauschgift

Oh, schon so spät.... naja, egal, wird auch heute aufgrund kreativer Leere in meinem Kopf wohl nicht so viel werden.
Der Tag heute war ein Reisetag, der Eintrag erfolgt jetzt erstmals auch aus dem Eichsfeld. Bin gegen 16 Uhr mitsamt allen Geschenken und dem anderen Gerödel (ja, auch deinem, liebe Gu) in Leipzig losgefahren. Das lustige ist, dass ich noch in Halle Mela's Schwester Marilyn (und ich musste mich so zusammen reißen, nicht die ganze Autofahrt ihr "Mary Chrismas" zu wünschen...DAS war echt schwer für meinereiner) eingeladen habe. Die ist nämlich mit jemanden dieses Jahr zusammen gekommen, der aus Uder kommt! Wie geil ist das denn, und ausserdem und überhaupt --> www.dieweltisteindorf.de
Naja, in Anregung durch Rudolph the red-nosed Rein-Derr Ms Derr sollte ich noch erklären, warum man sich eigentlich zu Weihnachten immer Geschenke schenken muss. Mache ich natürlich:

Luther hat die vorher auch in seinem Hause übliche Bescherung am Nikolaustag (es gibt Haushaltsrechnungen aus dem Hause Luther über Geschenke für das Gesinde und die Kinder zu St. Nikolaus aus dem Jahre 1535 und 1536) auf den Heiligabend verlegt, da die evangelische Kirche keine Heiligenverehrung kennt. Evangelischer Gabenbringer war nun nicht mehr St. Nikolaus, sondern der „Heilige Christ“, wie Luther das Jesuskind nannte. Aus dieser Abstraktion entstand alsbald schon in Thüringen, auch andernorts, das engelsgleiche Christkind, das man sich nun weiblich vorstellte. Nach 1800 wurde aus Knecht Ruprecht, ursprünglich der strafende Begleiter von Nikolaus und Christkind, allmählich der Weihnachtsmann. (Via)

Am 6. Dezember war verbindlich die Stelle Matthäus 25,14-23 LUT vorgesehen. Dort wurde das Gleichnis der Talente erzählt: Drei Knechten wurde jeweils ein Geldstück, ein Talent, anvertraut. Nach der Rückkehr des Herrn musste jeder Rechenschaft ablegen, was er mit dem Geld gemacht hatte. Der bekannte Brauch der Befragung der Kinder durch den Nikolaus, ob sie denn auch brav und fromm gewesen seien, geht auf diese Praxis zurück.
Der Einlegebrauch, d. h. das nächtliche Füllen der Schuhe o. Ä., basiert auf der Legende von den drei Jungfrauen, die nachts vom heiligen Nikolaus beschenkt wurden. Mit den meisten anderen Bräuchen verhält es sich ähnlich.
Ursprünglich war der Nikolaustag auch der Tag der Weihnachtsbescherung. In einigen Ländern ist er dies auch heute noch. Erst wegen der Haltung der Reformatoren gegen die Heiligenverehrung wurde die Bescherung in vielen Ländern auf den Weihnachtstag verlegt. (Via)

So, damit dass nun auch mal geklärt wäre, es geht ja alles auf den bereits beschriebenen "Einlegebrauch" zurück, hehe.... Jut, und deswegen gibt es jetzt auch was mit Inhalt, was mir vom Housy empfohlen wurde. Die gute Frau auf dem Label "Kopfhörer Records" nennt, und ist nächstes Jahr im Rahmen der Buchmesse wohl auch in Leipzig zu einem Poetry Slam, nehme ich mal an. Lasse, da ist Teilnahmepflicht für uns angesagt! Aber hört es euch an, wieder mal deutscher HipHop mit Inhalt, Ausage und Tiefe. Damit reiht sie sich in eine Reihe mit Curse und der Zentrix Crew ein. Mehr davon!


(YouTube DirectRausch)

< MySpace >
< Home >

Wünsche noch einen schönen Abend, geneigte Leserschaft.... Ach ja, morgen gibts hoffentlich noch nen Fremdtürchen, Marten?

Freitag, 21. Dezember 2007

21.12.2007 | 13 & God - Superman On Ice

Hmm, so langsam ist das ganze hier recht elektronisch geworden... was zumindest meine Posts anbetrifft... Ein Zeichen dafür, dass mein Musikgeschmack wieder mal breiter geworden ist, nicht zuletzt durch einige Personen in meinem Freundeskreis angeregt.

Ich will heute trotzdem mal wieder andere Musik im 21. Türchen verstecken, jedoch thematisch würden diesmal die "Einstürzenden Neubauten" sehr gut passen. Aber da ich die nun mal überhaupt nicht so gut finde (mit Ausnahme von 2 Titten Titeln), werd ich dass jetzt nicht bringen. Auch "Break stuff" von den Weichen Keksen rund um Mr Fred Durst war ne Idee, aber die kennt man ja dann doch schon. Trotzdem ist hier der Link zum Video, hab ich selber schon lang nicht mehr gesehen... <> ... uah... grad bei Youtube verlinkt gefunden, wie geil ist den das "Boiler"-Video... ich werd dann wohl mal ne Platte der Jungs in meinen Wechsler einspeisen!

Ich bin nämlich die Woche arbeiten gegangen mal so in der Stadt umhergeschlendert, und dabei auch am Brühl zu der Riesen-Dreckwolke gegangen, wo die beiden Flugzeuge, von islamistischen Designfanatikern in die 3 häßlichen DDR-Blöcke geflogen sind ja gerade das Stadtbild verändert wird. Vergangenheit und Zukunft sind über diesen Link ersichtlich. Und nun noch der Artikel zu den Bildern vom Stadtreporter S. Bierrich:

Leipzig (dpa/lvz) Unfassbar. Die BILD-Zeitung spricht sogar vom Mega-GAU des frühen 21. Jahrhunderts, und dass vor unserer Haustür. Wir haben ja immer gedacht, das der damals von Kanzler Gerhard Schröder eingeschlagene Blümchen-Friedenskurs uns vor so etwas beschützen würde. Das die Schläfer in Sachsen einfach verpennen würden oder schlichtweg arbeitslos sind. Doch wir alle irrten: Die Schläfer sind wach, die Verschwörung ist mitten unter uns, und forderte jetzt ihre ersten Opfer! 3 Neubaublöcke wurden vor den Augen der fassungslosen Menge schlichtweg hingeschlachtet, gemeuchelt, zerlegt, zerhackt, zerfetzt. Aus heiterem Himmel wurde aus dem noch Spielparadies für große deutsche Künstler wie Bushido, SIDO, Azad und Eko Fresh ein öder Ort. Ein Mahmal für die westliche Welt (von Polen aus gesehen).
Der Leipziger Ground Zero. Tatort Leipzig. Die ostdeutsche Mega-Industrie- und banken-Megacity, welche in den letzten jahren ca. 500 Fantastilliarden aus den Fleischtöpfen des Solidaritätszuschlages erhielt, und nur zum Spaß Firman wie Porsche und BMW kaufte, war wohl schon lange ein Dorn im Auge des Sturms... oder so... Leipzig, die Hure aus Sündenfall, Geldgier, Gottlosigkeit und Alkohol, die es dann einfach übertreiben musste... Die vieldiskutierten sog. "Mohamed-Karikaturen" auf den Wohnblocks am Brühl vom Leipziger Künster Schiffer-Art (Name v. d. Red. geändert) trieb den religiösen Führern den Wutschweiß (Wortschöpfung) auf die Stirn. Dieaktivierten darauf hin ihr Schläfer-Netzwerk in der Leipziger Wohnungsbaugenossenschaft und im Stadtrat. Im stillen operierten die fanatistischen Hyper-islamistischen Ultra-Fundamentalisten und erwarfen einen Plan, der die Grundmauern der Stadt erbeben ließ.
Erst unterhöhlten sie mit einer geschickten Täuschungsgeschichte über eine geplante U-Bahn (die LVZ berichtete --> City-Tunnel) die Stadt, um so die Sprengsätze unbemerkt bis unter die Gebäude zu platzieren. Nichtsahnend schlief das Leipzger Hedonismus-Bürgertums-Prekariat, bis es zu spät war! Boom! Presseberichten zufolge konnten alle Bewohner vor dem Anschlag in Sicherheit gebracht werden. G. W. Bush, der sofort von Angela merkel informiert wurde, hat jedoch erlauten lassen, dass die Leipziger Wohnungsbaugenossenschaft ab sofort zur Achse des Bösen gehören und erste Kampfverbände in die Umgebung von Radefeld und Schkeuditz entsandt, um eine Belagerung vorzubereiten.

SO, und nun die Musik. 13 & God. The Notwist vs. themselves. Die Band kenne ich durch das Mue, und ich bin von einem ihrer Videos bzw. Livenummer absolut begeistert, vor allem dem Schluss... und irgendwie passt das dann doch wieder thematisch, also Augen & Ohren auf!


(YouTube Direct12+1undGott)

< MySpace >
< Home >

Vielleicht hat sich ja Nietzsche geirrt und 13 ist tot? Nihilismus, anyone?

Mittwoch, 19. Dezember 2007

20.12.2007 | Eins Zwo - Frohes Neues

Jupp, ich weiß, schon wieder zu früh. Is mir aber egal. Ich sinnierte grade über den Jahreswechsel und was wenn man denn da warum wohl treiben könnte. Hatte aber keine Idee. Hatte auch keine Lust, weiter drüber nachzudenken. Von daher gibt es nun thematisch passend und rhetorisch gut verpackt anregende Worte zum Thema Jahreswechsel aus dem Genre des deutschsprachigen Sprechgesangs. Ich finde diesen Text herrlich. Ich denke, der geneigte Leser wird dies unter Umständen genauso sehen. In diesem Sinne:



(YouTubeDirectSilvester)

>home<

19.12.2007 | Whitest Boy Alive - Burning

So, erst mal die mucke... auf was schreiben hab ich grad keinen Bock...


(YouTube DirectWeißbrot)

Aber ich schreib dann später noch was, wenn ich wieder nüchtern bin wenn ich wieder da bin.

....


so, jetzt ja... was wollte ich denn schreiben? Hmm, genau, ich war mit dem LG am Montag auf Weihnachtsgeschenke-Jagd. Die Beute sollte hohl sein und dazu geneigt sein, sich volllaufen zu lassen.... Scheinbar leichte Beute, so ein Bierkrug. Aber etwas besonderes sollte es dann doch sein, deswegen ging man ins Revier der guten alten Bauer Bier Brauerei...

Viele dürften das Bier auch nicht kennen, mir war es auch nur ein Begriff dadurch, dass meine Inhouse-Wohnheim-Kneipe mit dem appetitlichen Namen "Schwemme" (Das Motto "Irgendwann kommt jeder" ist jedoch nur dann wahr, wenn jeder einer Grundgesamtheit von 6 häßlichen Tiermedizinstudenten entspricht) das Bier am Hahn abschnitt kredenzte. Ausserdem wohnte Jens "Leipzig ist die Vorstadt von Halle" Richter genau neben der Brauerei zum Anfang vom Studium. Wir also hingefahren, bis auf ein mickriges Werbeschild deutete so was von gar nix auf die Existenz der Brauerei hin. Nacg der Einfahrt auf das "Gelände", welches einer Industrieruine ähnelte, total runtergekommen war und nur vom Rost zusammengehalten wurde jedoch immer noch nicht auf eine Brauerei schließen liess. Um es mit den Worten einer mir geschätzten Band zu sagen: An den Gebäuden nagt der Zahn der Zeit nicht nur, er hat richtig Hunger!

Vorndran gab es auch einen Shop, nein halt, einen Raum, in der Getränke standen, die wohl kaufbar waren. Vielleicht ist es mein Vater Alter, dass ich die Abwesenheit von Marketing als störend empfinde, vielleicht ist es aber auch normal und der Laden ist scheiße eingerichtet. Naja, jetzt waren wir eh schon mal hier, dann kaufen wir das jetzt auch hier. Bauer Bier, dass wollte ich ja schon länger mal probieren, wie das wohl schmeckt? Ich bin ja eigentlich erfreut gewesen, dass sich die Brauerei so lange unabhängig gehalten hat, aber es scheint wohl selbst für Heuschrecken nicht genug Nahrung an der Brauerei zu sein. Obwohl, sie füllt jährlich 15.000 Hektoliter Bier und Fassbrause ab, dass entspricht umgerechnet 4 Mio. Fußballfelder (was geht mir diese Angabe auf die Eier, wer kann sich denn darunter was vorstellen...).

Auf jeden Fall hab ich gestern (!) erfahren, dass die Brauerei vorrübergehend geschlossen wurde, aufgrund des Verdachts von der Verwendung ungeeigneten Wassers. Puh! Zum Glück hab ich noch nüx getrunken! ich werd das Bier dann wohl zu Silvester an die besoffenen Schweine Gäste verschenken:

"So, Jungs, ich hab hier noch eine Besondere Leipziger Spezialität... Bauer Bier! Da siehst du nicht nur alles doppelt, sondern hast auch anschließend 4 Augen...."
Harhar.... Prost!

Dienstag, 18. Dezember 2007

Heute abend geht's los















Harhar!

Montag, 17. Dezember 2007

18.12.2007 | The Sea - Big Hello & Bratze - Hightowers Herz

hola miteinander,

nun ist also auch für den martin die zeit gekommen, ein paar musikalische lebkuchen zu kredenzen.

konzertabschluss 2008 stand an und so verbrachte ich die nacht vom 15. auf das 16. türchen mit ein paar gleichgesinnten im braunschweiger nexus zu einem konzert mit 3 bands (wie es richtig heisst) und nicht etwa zu einem abend mit 3 konzerten (wie ich lernte) ... musiziert wurde aber nacheinander. da ich irgendwie alle toll fand (was auch an meiner sich schnell einstellenden begeisterungsfähigkeit liegen kann) und ihr, was man so hört, euch recht rutenunverdient führt, wird nicht weiter vorenthalten.

da wäre zunächst gary. die band des robert stadtlober den die meisten wohl von dort oder da kennen dürften. die 3 typen und 2 mädels der band rockten den laden zunächst mit wirklich netten gitarren- und synthesizerklängen. highlightansage von herrn s. "unser einer gitarrist kann heute nicht, der muss arbeiten - arbeit ist scheisse - er ist aber cool - denn er ist für jeden scheiss zu haben"

hörbeispiele gibts auf der offziellen seite oder wie immer !!!

anschliessend dann the sea. die musik erinnerte etwas an slut...die jungs bestachen zudem durch(gedrehten) humor.


(YouTube DirectSee)

auch hier gibts offizielles und gespactes

das brett des abends gab es anschliessend mit BRATZE. elektronisches gemischt mit gitarre und schlagwerkzeug sowie etwas durchdrehen....erinnerte vom spassfaktor etwas an deichkind!


(YouTube DirectBratze)

neben offiziellem und gespactem gibt es auch nen BRATZE-BLOG

genug musi fürs erste...die tage gibts noch ein weiteres türchen...seid gespannt!

Sonntag, 16. Dezember 2007

17.12.2007 | Nikkfurie - Thé à la Menthe

Ich weiß, es is noch nich so weit, aber wie ein kleines Kind kann ich nicht an mich halten und muss Euch dieses Türchen präsentieren....der geneigt Kinogänger wird den Song erkennen und sich an diese coole Szene erinnern: Oceans 12, der Dieb (LeMar?) umgeht durch einen Tanz den Laser...herrlich!!!Das Lied hat mich schon beim ersten Mal hören geflasht, jetz habe ich endlich Titel und Interpret herausfinden können. Ich hoffe, es gefällt.



(YouTube DirectDieb)

Update: Ich hoffe, der Onkel Lasse ist mir nicht böse, wenn ich noch das Original-Video nachschiebe... Echt sehr geiler Track, und das Problem mit dem Interpreten hatten wohl mehrere... inklusive mir. Auf jeden Fall total abgefahrene Mucke, von mir vielen Dank, den Song hab ich Ewigkeiten schon nicht mehr gehört... YAY!!!!!!!!!!!!!!!!


(Youtube DirectTuaregTee)

Und dem Kerl seine Homepage ist auch sehr versteckt, guckt ihr hier < click > und dann müßt ihr euch selber durchklicken, cause it`s Flash :-(

Wunschzettel schon geschrieben?

Lihber Weinactsman!

ihc häte gern ainen Späß Rängcha zu Weinacten. Ich wahr dass gantse Jar braf. Dain Freunt Billy

Hallo Billy,

nette Rechtschreibung. Du bist auf dem besten Weg, eine Karriere als Straßenfeger einzuschlagen. Wie wär's, wenn ich dir irgend ein beschissenes Buch gebe, damit du lesen und schreiben lernen kannst? Ich gebe deinem älteren Bruder den Space Ranger. Wenigstens kann ER schreiben.

------------------------------------------------------------------------

Lieber Weihnachtsmann,

ich war das ganze Jahr lang ein braves Mädchen, und das einzige, was ich mir zu Weihnachten wünsche, ist Frieden und Glück auf der ganzen Welt!

Deine Sarah

Liebe Sarah,

Deine Eltern haben Gras geraucht, als du unterwegs warst, oder?

------------------------------------------------------------------------

Lieber Weihnachtsmann,

ich weiß nicht, ob du das tun kannst, aber ich wünsche mir zu Weihnachten, dass meine Eltern wieder zusammenkommen. Bitte versuch mir den Wunsch zu erfüllen.

Dein Teddy (hier: Kosename für Ted)

Lieber Teddy,

schau mal, dein Vater vögelt den Babysitter pausenlos die Wände rauf und runter. Glaubst du echt, dass der das aufgibt, um zu deiner frigiden Mutter zurückzukehren, die ihm ständig auf den Sack geht? Vergiss deinen Wunsch, ich bring dir stattdessen was von Lego.

------------------------------------------------------------------------

Lieber Weihnachtsmann,

ich wünsche mir ein neues Fahrrad, eine Playstation2, eine Modelleisenbahn, ein paar Action Man Figuren, einen Hund, ein Schlagzeug, ein Pony und eine Tuba.

Dein Francis

Lieber Francis,

wer nennt sein Kind heutzutage noch Francis? Ich wette, du bist schwul.

------------------------------------------------------------------------

Lieber Weihnachtsmann, ich hab dir Milch und Kekse unter den Weihnachtsbaum gelegt, und Möhren für deine Rentiere.

Deine Susan

Liebe Susan,

von Milch krieg ich Dünnschiss und Möhren sorgen dafür, dass mir die Rentiere beim Schlittenfahren ins Gesicht furzen. Du willst mir einen Gefallen tun? Gib mir ne Flasche Scotch.