Montag, 12. Oktober 2009

MUSE - The Resistance

Ich hab mich ja schon seid längerem nicht mehr zu neuer Musik oder Alben allgemein geäußert... Es ist aber inzwischen schon eine Menge brauchbares Material in meine Gehörgänge vorgedrungen, unter anderem auch die neue Platte von den Herren MUSE, die ja bekanntlich zu meinen Lieblings-Kapellen gehören...

Und da ich im Gegensatz zur MC D nicht so ein Glück habe, einem Radioreporter mit Down Helfer-Syndrom zu begegnen, musste ich meine Konzertkarten ganz normal bestellen, aber trotzdem wirds natürlich geil werden am 29.10. ind der O2 Arena in Berlin :) YAY!

Jetzt aber zurück zum Album: "The Resistance":

1. UPRISING --> die Single, einfach mal wieder ein hammergeiler Track, absolut tanzbar und m.E. der zweitstärkste Titel des Albums.

2. RESISTANCE --> das titelgebende Stück des Albums, kann man hören, der Refrain ist mir viel zu sehr im Mainstream, könnte auch jede andere Band machen.

3. UNDISCLOSED DESIRES --> abwechslungsreich, brauchte erst drei Anläufe, um es zu mögen... geht gut mit Augen zu, schöner Text :) wird bestimmt und hoffentlich ausgekoppelt

4. UNITED STATES OF EURASIA/COLLATERAL DAMAGE --> ist mir zuviel Pathos, und klingt wie Queen mit nen Hetero-Sänger... Trotzdem cooler Text, auch wenn ich der Titel auch auf nem Soundtrack von Dschingis Khan drauf passen würde... m.E. zu langatmigfür ne gute Live-Nummer, aber ein geiles Klavier / Geigenduett

5. GUIDING LIGHT --> sagte ich eben zuviel Pathos? Das ist natürlich nichts gegen diesen Titel, da tropft es fast schon raus aus den Boxen... gefällt mir nicht wirklich, auch wenn den text sehr gut nachempfinden kann

6. UNNATURAL SELECTION --> träger Start, dann geht es aber sehr schick ab in den Saiten :) Das zweite "klassische" Muse Lied des Albums, muss man mögen, wenn man die Band mag... ich seh mich schon springen...

7. MK ULTRA --> mein Lieblingslied des Albums! Das Lied hat eigentlich alles, was ich mir von den Herren um Matt Bellamy gewünscht habe... Übersteuerte Gitarrenklänge, klassische Elemente, verschiedene Tempi Tempos Geschwindigkeiten.... Hach, wie toll! Bitte NICHT auskoppeln und durch das Rauf-und-Runter im Radio kaputt machen... das Lied gehört nur live und auf dem Album gehört! Einfach geil, laut machen, Augen zu und mitsingen :-)

8. I BELONG TO YOU/MON COEUR S'OUVRE A TA VOIX --> Tolles Lied, stark klavierlastig (was gut so ist), ein Lied zum Träumen zu zweit oder mit den Gedanken an jemanden... Insbesondere bis zur Mitte...wenn sie jetzt noch das französisch weglassen würden, wäre das noch viel toller ^^ wäre ein idealer Zugaben-Song :)

9. OVERTURE
10. CROSS POLLINATION
11. REDEMPTION --> die Titel kann man gar nicht getrennt bewerten... bei allen drei drängeln sich meine Rücken Armhaare um Stehplätze... so eine tolle Mischung aus Klassik und Alternative... die Verbindung, in die ich mich bei MUSE verliebt habe... nichts zum Tanzen, nichts zum Feiern, aber ein ganz tolles Stück Musik... Damit allein wird sich so ein Album nicht kommerziell verkaufen, aber für alle Fans ist das glaub ich nach dem letzten zumeist elektronischen Ausflug "Black Holes und Revelations" ein richtiges Highlight... Hab ich schön erwähnt, dass ich das Klavier liebe... :)


Fazit: Kaufbefehl! Nach einem durchwachsenen Anfang wird das Album richtig richtig toll... Etwasruhiger als der Vorgänger, mehr klassische Elemente, weniger livetauglich, aber trotzdem m.E. besser... Das Geld ist auf jeden Fall sehr gut angelegt... Mehr als drei Singles gibt die LP nicht her, aber die Notwendigkeit, ein ganzes Album im Radio als Singles laufen zu hören, bestand ja eh noch nie :)

Zum Abschluss noch ein kleines Ratespiel (Danke, Lasse!) : Finde den Fehler :)


(YouTube Directuprising)

Kommentare:

LASSE hat gesagt…

Ich nehme an, ich darf an dem Spiel nicht teilnehmen, oder?
Zur Platte: auch bei mir hat es wirklich mehrere Anläufe gebraucht. Mein aktueller Favourite is allerdings "undisclosed desires", gefolgt vom Opener. Die letzten Tracks sind bei mir noch nicht so angekommen. Aber es sind noch einige Durchläufe für die Platte geplant.

direkteingabe hat gesagt…

Album ist echt geil und auf die Show kannst du dich auch freuen!
Wäre gerne auch noch hingegangen, Karten waren leider nur schon ausverkauft....

Mue hat gesagt…

NUR NOCH DREI MAL SCHLAFEN ;-)