Sonntag, 10. September 2006

Heute feiern wir ein Fest....

...lalaa...
und zwar das Fest Netz:
Diese Feierlichkeit beruft sich auf das Jahr 1876. Die beiden Godfather of Telefon sind dabei Alexander Graham Bell & Thomas Watson.

Als Festnetz wird das herkömmliche drahtgebundene Telefonnetz bezeichnet. Das Gegenstück wird Mobilnetz beziehungsweise Funknetz genannt, wobei die Verbindung drahtlos erfolgt.

Die Unterscheidung zwischen Festnetz und Funknetz erfolgt hauptsächlich für die letzte Meile, bei der Telefonverbindungen an eine örtlich festgelegte Teilnehmeranschlussleitung geleitet werden. Hier ist die Infrastruktur meist als Erdkabel mit Kupferdoppelader ausgeführt. Seit einigen Jahren werden auch Glasfaserkabel eingesetzt. (<-- DSL ist in "VIELEN" Anschlussbereichen verfügbar *würg*, ein Toast aufs Glasfasernetz)

Im Gegensatz zur letzten Meile gibt es ein Kernnetz der Netzbetreiber. Diese sind auch bei den Mobilfunknetzen zumeist als Festnetz ausgeführt mit örtlich festgelegten Vermittlungsstellen, die untereinander zumeist mit Glasfaserkabel, Satellitenfunk oder Richtfunk verbunden sind.

Ach ja: Ich feiere jetzt auch da mit.... Ruf einfach die 0341/4813154 an (1,99€/Anruf) oder schicke eine SMS (0,49€/Buchstabe) mit "Kartoffelsalat" an die 0815....

Ham wir wieder was gelernt.... *hust*
Fertich!

Kommentare:

gandalf hat gesagt…

moin,
hab das mit dem kartoffelsalat gemacht und hab jetzt nen bild von mordor und sauron's klingelton auf'm handy...is das korrekt?

Der Herr der Augenringe hat gesagt…

Drei Ringtones den Elbenkönigen high im Licht,
Sieben den Zwergenherrschern in ihren Hallen aus Stein,
Den Sterblichen, ewig dem Tode verfallenen, neun,
Einer dem Crazy Frog auf dunklem Thron
Im Lande Jamba, wo die Spar-Abos drohn.
Ein Ringtone, sie zu knechten, sie alle zu finden,
in die Armut zu treiben und EWIG zu binden
Im Lande Jamba, wo die Sparabo's drohn.

gandalfsstock hat gesagt…

:-).....und ich hab also einen rennen ;-) koenntest du mal ne mailantwort geben, was die nummer (telefonnummer) betrifft? ;-)