Montag, 28. Januar 2008

Endlich, die Indie-Schlampe ist zurück

YAY! Der Frosch-Music-Express (FME) hat seine erste Station 2008 erreicht...und gleich so eine dreckige... Der Herr war nämlich nebst dem LG, dem Mue und der Hallensischen Frontsau im Lido zu Berlin und hat sich die Vor-Tour von "Slut" aus Ingolstadt angetan.(Nebenbei gesagt - Eine tolle Homepage haben die Jungs!) Und obwohl ich das eigentlich gar nicht sagen darf, kommt ja doch was Gutes aus der Stadt.
Ich war das erste Mal im Lido, und fand den Laden eigentlich recht ansprechend... ein wenig größer als das Conne Island, mit extra "Smoking Area" (wo natürlich die Jacken drin hingen) und natürlich in Kreuzberg. In Berlin ist eh alles irgendwie an einer Stelle, man fährt IMMER die selbe Strecke, sei es zur Arena, zum Postbahnhof, zum Huxley's, zur Columbiahalle oder eben zum Lido.

So, aber nun zum Konzert und zum neuen Album: "Still No. 1" ist das gute Stück betitelt und kommt um einiges ruhiger als die alten Stücke daher. Was nicht unbedingt negativ besetzt ist, die Jungs haben nach ihrer Vertonung der "Dreigroschenoper" (guggst du hier und hier) anscheinend richtig Bock auf die gesamte Breite der Instrumente gehabt, zumindest waren neben den standardmäßigen Gitarren und Schlagzeug auch Bongos, Klavier, Trompete, Rassel und ein Akkordeon auf der Bühne... Sehr imposant, wenn auch die alten Lieder ("Easy to love", "Reminder" und co.) natürlich einges mehr an Schweiß in die rauchfreie Clubatmosphäre drückten...
Nach langer Durststrecke sind sie endlich wieder auf Tour und ich hoffe, dass sie auch dieses Jahr beim Immergut zusagen...Ich fände es auf jeden Fall sehr geil, das neue Album hört sich auch komplett gut an, Augen zu und träumen...wenn ich aber tanzen gehen will, dann wär's mir doch etwas zu ruhig. Die Jungs werden sicher ihre Fans nicht enttäuscht haben, sondern eher neue dazu gewinnen. Ein kleiner Ruck Richtung Pop, vielleicht bekommen sie so die Aufmerksamkeit in Deutschland, die sie m.E. schon seit Jahren verdient hättten...

Macht euch selber nen Ohr:

(alt)

(YouTube DirectEinfachzulieben)

(neu)

(YouTube DirectMittwoch)


Kommentare:

Hauptstadtrocker hat gesagt…

Wie in Berlin?! Warum hast du nich Bescheid gesagt...Mensch Froschkönig!

das mue hat gesagt…

Nachtrag:

Top 3 des Albums:

Track 13
Track 9
Track 7....

JUHUUUUUUUUUUUUUU