Sonntag, 1. Juli 2007

ich leg mich gleich hin

... ich guck nur noch schnell ne Folge von "Dr. House".... Oder vielleicht auch zwei....

Freiheitsverlust und Freiheitsverzicht können weitere Merkmale und Entwicklungen der Abhängigkeitserkrankung sein. Der Verlust an Freiheit beginnt zunächst als ein Verlust der Freiheit des Willens und des Denkens. I

Für viele Abhängige muss die Befriedigung der Abhängigkeit möglichst sofort erfolgen. Vergangenheit und Zukunft verlieren häufig ihren bedeutungsgebenden Einfluss auf die Gegenwart. Zukunftsplanung reduziert sich oft zunehmend auf die Organisation der Abhängigkeit. Die Lebenseinstellung des Süchtigen wird in vielen Fällen in übermächtiger Weise augenblickszentriert. Eine unangemessene Dominanz der Gegenwart ist daher ein weiteres Wesensmerkmal süchtigen Verhaltens.

Zur Abhängigkeitserkrankung gehört häufig das Leugnen der Krankheit vor sich selbst und anderen. Dazu gehört oft auch ein Relativieren und Herunterspielen der konsumierten Menge und der Konsumhäufigkeit. (via)

Music zum Blog:


Massive Attack - Teardrop

1 Kommentar:

Gunni hat gesagt…

wunderbare Titelauswahl...